Suche

Aktuelle Anlässe

Übungen Aktive:

24. September 2018

Gemeinschaftsübung Andwil-Arnegg

 

Übungen Help:

26. September 2018

Quassel Show

 

Nächster freier Kurs:

28. und 29. September 2018

Nothelferkurs

 

Promis setzen sich für die Samariter ein

 

Bildergebnis für promis bild samariter

Login Form

 

Jahresbericht 2017 der Help Gossau        

 

Das Jahr 2017 neigt sich allmählich dem Ende zu. Für mich ein Zeitpunkt nochmals auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken. Wir haben viele aktive und spannende Übungen gemeinsam erlebt.

Aktuell besteht die Help Gossau aus 10 aktiven Helpis, 6 Teammitgliedern, 16 Ehrenmitgliedern, sowie 4 Passivmitgliedern. Im Jahr 2017 führten wir 11 Samaritertechnische Übungen und 17 Plauschanlässe durch.

Wir haben die Übungen mit Liedertiteln ein wenig spannend verpackt. Die einen Themen hinter den Liedern wurden von den Helpis erkannt. Andere wiederum waren zu gut verschlüsselt oder die Liederauswahl war wohl zu alt für die Helpis. J Wir haben jeweils beim Start der Übung gemeinsam das Lied gehört und gerätselt was heute Abend auf dem Programm steht. Vielleicht möchtet ihr auch mit raten. Hier einige Beispiele: 

Stayin Alive Alles rund um die Reanimation
Der Die Das Kleines und Grosses 1x1 Eins der ersten Hilfe
Legende und Helde Lukas war zu Besuch und wir haben Notbrot selbst hergestellt
Knallrotes Gummiboot Rund ums Wasser
Keine Maschine Transportarten, Bergungen
Santa Claus is coming Chlausübung im Wald

 

Im Frühling führten wir ebenfalls wieder einen Ferienpass durch. Die jüngsten waren erst in der zweiten Klasse. Aber auch sie hatten schon einiges an Wissen.

An einem wunderschönen sonnigen Sonntag im Mai haben wir die Eltern zum Help Brunch eingeladen. Alle zusammen genossen wir das herrliche Buffet. Während sich die Eltern unterhielten, spielten die Kinder ein paar Spiele.

Im Juni fand an Pfingsten das gesamtschweizerische Jugendlager in St. Gallen statt zum Thema: Mir gönd uf Safari. Dort nahmen seit langem wieder einmal ein paar Helpis von der Help Gossau teil, was mir sehr grosse Freude bereitet hat.

Im August machten wir uns gemeinsam mit den Velos auf zum Freihof, wo wir eine Runde Minigolf spielten. Auf dem Spielplatz haben wir uns dann noch ein wenig die Zeit vertrieben mit Schaukeln und Glace essen.

Am kantonalen Weekend, welches in Au-Heerbrugg stattgefunden hat, waren wir ebenfalls mit der Help Gossau vertreten. Unser jüngstes Helpi Milo, nahm ganz alleine daran teil.

Gegen Ende des Jahres haben wir wieder ganz viele Guetzli gebacken mit der grosszügigen Unterstützung des Stadtbüehlbecks hier in Gossau. Am Chläusler haben wir am Sonntagmorgen eine kleinere Zügelaktion unseres Standes bravurös gemeistert und die Guetzli dann auch verkauft.

Gemeinsam mit den Samaritern haben wir am Chlausabend das Jahr verabschiedet. Jeder nahm ein Gschenkli mit und dieses wurde dann mit den Würfeln unter den Anwesenden verschenkt. 

Mein persönliches Highlight im Vereinsjahr 2017 war, dass wir von der Stadt Gossau den Prix Benevol verliehen bekommen haben. Im Preis wird das Engagement für eine Freiwillige Tätigkeit ausgezeichnet. Bei der Anmeldung war mir nicht klar, dass wir auch gewinnen können. Der Moderator hat von Hidden Champions gesprochen, ehrlich gesagt, finde ich dies ein sehr schmeichelhaftes Kompliment an uns. 

Wir erlebten 2017 ein lehrreiches, spannungsvolles, vergnügtes und amüsantes Jahr miteinander. Bei meinem Helpleiterteam bedanke ich mich herzlich für euren Einsatz, eure Flexibilität, die Motivation und die ab und zu chaotische Zusammenarbeit. ♥

Doch was uns, als Help Gossau auch ausmacht, sind unsere Helpis. Ohne euer Interesse und euer fleissiges Mitmachen an den Übungen würde es uns nicht geben.

Ein Dankeschön auch an die Eltern, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Ebenfalls bedanken möchte ich mich beim Vorstand des Samaritervereins, und allen anderen guten Seelen, welche uns dieses Jahr unterstützt haben.

Abschliessend möchte ich euch allen für eure Treue zur Help, euern Elan und Engagement herzlich bedanken und freue mich auf ein weiteres Helpjahr mit euch zu erleben! ♥

 

Silvia Frei,  Teamleiterin Help Gossau